AIDA und Salesfunnel als strategische Marketingwerkzeuge
In unserer Reihe zur Marketing-Strategie stellen wir die Konzepte AIDA und Sales Funnel vor; zwei wichtige Bestandteile zur Durchführung aller Marketingmaßnahmen.
In unserer Reihe zur Marketing-Strategie stellen wir die Konzepte AIDA und Sales Funnel vor; zwei wichtige Bestandteile zur Durchführung aller Marketingmaßnahmen.
Eine klare und präzise Zielsetzung beeinflusst stark den Erfolg Ihrer Online-Marketing-Strategie. Nutzen Sie schon SMART, CLEAR und PDCA zur Unterstützung?
Corporate Identity, Kernbotschaften und Marktanalysen sind die Grundlagen einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie. Optimieren Sie Ihre Marketingmaßnahmen gezielt.
Nachdem Gemini von Google eingestampft wurde, erfährt das KI-Modell jetzt eine Renaissance. Hält es, was es verspricht?
Der Gender Pay Gap ist ein Problem – auch im Marketing. Wie das in Deutschland und international aussieht, sehen wir uns hier an.
Wie man mit GPT und DALL·E das eigene Social Media Management revolutionieren, Inhalte erstellen und die eigene Marke stärken kann.
Bei der Bildbearbeitung müssen wir uns am Ende zwischen zwei verschiedenen Dateiformaten entscheiden. Welches ist die richtige Wahl?
Core Web Vitals sind benutzerorientierte Messgrößen, die die Ladezeit, Reaktionsfähigkeit und visuelle Stabilität von Webseiten erfassen. Durch diese Metriken können Website-Betreiber die Benutzererfahrung analysieren und gezielt verbessern.
Threads wurde im Dezember 2023 auch in Deutschland eingeführt und verzeichnet seither eine wachsende Anzahl an Nutzerinnen und Nutzern.
Kürzlich berichtete der Social Media Experte Matt Navarra, dass Instagram wohl testet, nur noch fünf Hashtags pro Post zuzulassen.
OpenAI testet nun – auch in der kostenlosen Version – die Nutzung des Memory-Features von ChatGPT, um langfristig Konversationen zu verbessern.
Ende 2023 hat Google sein KI-Tool „Google Bard“ – jetzt „Google Gemini“ – vorgestellt; als Konkurrenz zu OpenAIs GPT-4 (OpenAI arbeitet übrigens eng mit Microsoft zusammen).
Ein erfolgreicher Social Media Account benötigt viel Arbeit und viel Pflege. Wir haben die wichtigsten Eckpunkte für euch zusammengefasst.
Brand Identity heißt zu Deutsch Markenidentität und umfasst die visuellen, verbalen und symbolischen Elemente, die das Erscheinungsbild einer Marke definieren.
Social Media Marketing ist digitales Marketing in den sozialen Medien. Also zum Beispiel auf Instagram, Facebook oder LinkedIn.
Neues Jahr – neue Designtrends. Dazu gehören KI, dezente Vintage Ästhetik, Hyperrealität, analog Ästhetik und minimalistisches Chaos.
Die Gen Z, also junge Menschen geboren zwischen 1997 und 2012, haben eine große Kaufkraft. Deshalb sollte man ihre Gewohnheiten gut kennen und sie entsprechend ansprechen. Ein neuer Gen Z Report von Oktober und November 2023 gibt aktuelle Daten zu Social Media Nutzung, Streaming und KI.
Sie ist noch nicht für alle Seiteninhaber:innen freigeschaltet, soll aber in Zukunft unkompliziert genutzt werden können: die „Buy Now“ Funktion in den Google Suchergebnissen.
Ein Media Kit ist eine zusammenfassende Informationsbroschüre oder digitale Datei, die von Unternehmen, Künstler:innen oder Organisationen erstellt wird.
Jedes Unternehmen sollte sie haben: Eine stringente Corporate Identity.
Sie besteht aus vier essenziellen Komponenten.
SSL oder Secure Sockets Layer ist ein verschlüsselungsbasiertes Internet-Sicherheitsprotokoll für Datenschutz, Authentifizierung und Datenintegrität in der Internetkommunikation.
Happy Birthday ChatGPT!
Die Super-KI ist jetzt tatsächlich schon ein Jahr alt. Ende November wurde sie von Open AI gelauncht und hat sich bis zum heutigen Tag zu einer nicht mehr wegzudenkenden KI entwickelt.
Vor Kurzem gab Google zwei neue Updates bekannt. Durch diese soll die Suche nach Informationen verbessert und das Einstellen von Kursinhalten erleichtert werden.
Momentan experimentiert Google mit einer neuartigen Form der Werbeintegration. Seit einigen Wochen werden Ads auch mitten in den organischen Suchen angezeigt.
Fühlt sich an wie Twitter – Vieles ist aber neu!
Jack Dorsey, der Gründer von Twitter, bringt mit Bluesky Social einen neuen Microblogging-Client auf den Markt.
Instagram und Facebook nicht mehr kostenlos? Mit dem neuen werbefreien Abomodell für Instagram und Facebook reagiert Meta auf verschärfte EU- Datenschutz-Regulationen.
Es gibt zwar noch keinen konkreten Zeitplan, wann die neuen Funktionen auf YouTube ausgerollt werden, stattdessen aber ein vielversprechendes Ankündigungsvideo.
Mehr Inspiration für die Kreation von Beiträgen auf Instagram. Das sollen die zwei neuen Features der Plattform bieten. Welches das sind, klärt der Beitrag.
E-Commerce – der Handelsverkehr im Internet. Dabei werden Waren und Dienstleistungen beworben und verkauft. Ein ganz typisches Beispiel dafür sind Online-Shops.
Twitter ist jetzt X und die Nutzerzahlen steigen stetig; die Monetarisierung allerdings eher weniger; insbesondere das Geschäft mit der Werbung. Deshalb setzt X nun auf Abos – aber erstmal auf Probe.
Es handelt sich also um fiktive Personen, die typische Interessen repräsentieren. Auf diese Weise erhält die Zielgruppe eine konkrete Identität und sogar einen Namen.
Creator:innen auf YouTube sollen bald mit neuen AI Features sowie der App „YouTube Create“ bei der Videoerstellung versorgt werden.
Google deklariert sein Ziel darin, konsistente und klare Suchergebnisse zu bieten. Nun wurden auf dem Google Search Central Blog Änderungen für die FAQ- und How To-Rich Results bekannt gegeben.
Nachdem Instagram-Creator bereits seit 2023 entscheiden können, ob die Likes ihrer Beiträge angezeigt werden oder nicht, gibt es jetzt noch eine Erweiterung.
Marketing-Automatisierung bezieht sich auf die Automatisierung von Marketingaufgaben und -prozessen mit Hilfe von Software.
OpenAI hat die neueste ChatGPT-Version, genannt ChatGPT Enterprise, veröffentlicht.
Keine Nachricht zu den Lieblingsthemen auf LinkedIn mehr verpassen? Das geht jetzt mit der neuen Alert-Funktion von LinkedIn.
Der auto-optimierte Cost-per-Click sollte bei manuellen Gebotseinstellungen mehr Conversions ermöglichen bzw. sollte dabei der durchschnittliche CPC niedriger als der maximale CPC bleiben. Nun wird er im Oktober 2023 eingestellt.
Wie passen TikTok und Podcasts zusammen? Eigentlich gut. Sowohl TikTok als auch Podcasts gewinnen zunehmend an Relevanz.
Neben Online Präsenz, Ads und einer guten Strategie, gehören auch Werbeartikel zum erfolgreichen Marketing-Mix dazu.
Push- und Pull-Marketing kennt man als Begriffe, doch was steckt dahinter? Wir erklären’s im Faktenfreitag!
“There isn’t just one way to Reel […] But they do have one thing in common – and that’s a style of communicating that’s a little bit different…“
Twitter hat überraschend Beschränkungen für die Anzahl der Posts eingeführt, die Nutzer und Nutzerinnen pro Tag lesen dürfen – ja, LESEN, nicht rausschicken!
Eine erfolgreiche digitale Transformation von Unternehmen verbessert die Qualität der generierten Leads, während das Fehlen von technologiegestützten Prozessen und Marketing-Automatisierung den Erfolg der Transformation beeinträchtigt.
In der heutigen digitalen Welt ist es eine Herausforderung, aus der Masse herauszustechen. Aber wusstet ihr, dass eure E-Mail-Signatur ein effektiver Marketing-Kanal sein kann?
Generative KI-Tools finden zunehmend Anwendung in der Audiokreation von Social-Media-Creatorn. Nun präsentiert Meta das KI-Modell MusicGen.
Was ist das wichtigste visuelle Element einer Marke? – Klar: Das Logo.
Es sollte vor allem das Unternehmen repräsentieren.
Kennt ihr den Unterschied zwischen Social Stars, Social Savies, Social Skippers und Social Skippers? Solltet ihr! Besonders, wenn ihr die richtige Zielgruppe auch wirklich erreichen und ein erfolgsversprechend (Online-) Marketing führen wollt. Deshalb kommen hier die Definitionen:
Das AIDA-Modell ist ein Stufenmodell der Kaufentscheidung, das sich sowohl zu Werbezwecken als auch für den Verkaufsprozess bewährt hat.
Auf geht’s mit Teil 2 der Tipps zu mehr Reichweite auf Instagram.
Voll auf Instagram durchstarten? 6 Tipps von den Profis!
Eine vollumfängliche Backup-Strategie umfasst in aller Regel die drei meist angewendeten Backup-Methoden Full Backup, differenzielles und inkrementelles Backup.
Im vergangen Jahr 2022 nahm die Anzahl neuer Schadprogramm-Varianten um ca. 116,6 Millionen (!) zu. In den Hoch-Zeiten sprechen wir hier von 436.000 Schadvarianten täglich – so das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Die Google Ads Kampagne ist erstellt, aber so richtig läuft‘s noch nicht? Im heutigen #Faktenfreitag haben wir eine Auswahl der häufigsten Google Ads Fehler zusammengestellt.
Dass Streaming-Dienste wie Spotify oder Netflix seit Jahren steigende Nutzerzahlen verzeichnen, ist keine Überraschung. Neu ist aber, dass die Nutzerinnen und Nutzer vermehrt auf All-in-One Servicepakete setzen.
Kostenpflichtiger blauer Haken und verifizierte Mitgliedschaften auf Instagram und Facebook.
Bald ist es soweit. Google Analytics 4 wird ab Juli diesen Jahres der alternativlose Standard von Google.
Der Button zum Feature soll in der Story-Leiste oben, neben den Beiträgen der abonnierten Accounts sein.
Schonmal was von Bard, dem Chatbot gehört? Nein? Liegt vielleicht daran, dass der von Google entwickelte KI-Dienst noch nicht für die breite Öffentlichkeit zugänglich ist.
Zu Beginn des neuen Jahres teilte Instagram-Chef Adam Mosseri via Twitter die drei relevantesten Themen für die Social-Plattform für 2023 mit.
Ganz einfach gesagt, ist ChatGPT ein Chatbot. Also ein textbasiertes Dialogsystem als Benutzerschnittstelle, beruhend auf einer KI.
FOMO ist die Angst, etwas zu verpassen. Dieses kommt besonders oft bei Menschen vor, die viel Zeit mit Social Media verbringen.
In normalen Shopsystemen sind Frontend und Backend als Paket verbunden. Headless E-Commerce verfolgt einen anderen Ansatz.
Wie der Name bereits sagt, sind Corporate Inlfuencer:innen ein Teil des Unternehmens.
Innerhalb von zwei Jahren ist die Zahl aktiver deutscher Marktplatz-Player um 40 % angestiegen. Seit 2015 ist das sogar eine Verdreifachung.
Wenn wir oft dasselbe Markenlogo sehen, nehmen wir es irgendwann als positiv war.
Achtung Verwechslungsgefahr im heutigen Faktenfreitag: Siegfried und Roy vs. der ROI.
Bei dem Konzept „Direct to Consumer“, auch D2C genannt, geht es um den direkten Verkauf ab Hersteller:in an Kund:innen.
82 % der Menschen folgen den Empfehlungen von Micro-Influencer:innen mit hoher Wahrscheinlichkeit, so eine Studie von Dr. Jonah Berger, ein Experte im Bereich des virales Marketings.
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