Online Marketing und Social Media Workshop

Online Marketing und Social Media Workshop

Sich online ansprechend zu präsentieren gehört heute dazu, wenn man gesehen werden will. Website und Social Media-Kanäle stehen hoch im Kurs.

Inhalt

Workshop "Online Marketing & Social Media"

Gerade für Künstlerinnen und Künstler gehört zum professionellen Auftreten dazu, sich und Ihre Kunst online ansprechend zu präsentieren. Neben der Website stehen dafür die Social Media-Kanäle hoch im Kurs. Mit Online Marketing und Social Media bechäftigte sich deswegen der Workshop im Landratsamt Kitzingen im Mai 2023.

Vormittags gab es einen Überblick über die verschiedenen Online-Marketing- und Social Media-Kanäle und die Teilnehmer:innen erfuhren, welche davon für sie und ihre Zwecke relevant sein könnten. Darüber hinaus habe ich, Rebecca Hümmer, hilfreiche und kostenlose Online-Tools vorgestellt und Tipps und Tricks zur Selbstdarstellung in Online-Medien verraten. Ferner wurden auch die Grundlagen erfolgreicher Selbstvermarktung behandelt. Das ist wichtig im Hinblick darauf, wie man sich in Text und Bild am besten darstellen kann.

Nachmittags kam dann die praktische Umsetzung. Die Teilnehmer:innen zeigten Ihre Websiten und online-Auftritte und wir besprachen diese gemeinsam auf Grundlage des am Vormittag leernten. Am praktischen Beispiel fertigten wir Fotos an und stellten diese mit einem KI-generierten Text auch gleich online.

Hier findest du unsere Themen wieder sowie die besprochenen Links, die Präsentation als Download und einen Redaktionsplan als Vorlage zum Download. 

Bildgrößen in Social Media

Kostenlose Tools

Mehr zur Strategie

Best Practice

Präsentation zum Workshop
"Online Marketing & Social Media" am 5.5.23

Präsentation

Vorlage für deinen Redaktionsplan

kostenlos

Weitere Blogposts

pink soup fest Vilnius Litauen

Pink Soup Fest

Die litauische Hauptstadt Vilnius hat mit dem Pink Soup Fest eine sagenhafte Marketingkampagne erfunden, an deren Konzept es wirklich nichts

weiterlesen