Online-Marketing mit
Strategie und Kreativität

PR & Messe

Pressemitteilung.

Je nach Branche und Dienstleistung oder Produkt kann es sinnvoll sein, Artikel in der Tages- oder Lokalpresse in Auftrag zu geben. Das kann beispielweise der Fall sein, wenn Sie in der Kulturbranche tätig sind. Wir erstellen Ihre Schriftwerke Leserinnen- und Leserfreundlich und bereiten sie Redaktionsgetreu auf, sodass Ihr Auftrag schnell abgewickelt und in Druck gegeben werden kann.

Printkommunikation.

Sie möchten Ihre Idee mittels Flyer und Broschüren verbreiten? Wir konzipieren ein ansprechendes, zielgruppenorientiertes Design und finden genau die richtige Balance zwischen ausreichendem Informationsgehalt und ästhetischem Bildmaterial. 

Externe Kommunikation.

Was wünschen sich Ihre Kundinnen und Kunden und Interessierte? Welches Feedback erhält Ihr Projekt oder Produkt? Wir kommunizieren für Sie mit Ihrer Community und helfen Ihren potentiellen Kundinnen und Kunden dabei, ein Verständnis und Gefühl für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Wir beantworten Fragen, nehmen Kritik und Wünsche entgegen und tragen Sie an den Zuständigen in Ihrem Unternehmen sachlich und lösungsorientiert weiter.

Messe.

Auf einer Messe wollen Sie sich für die Menschen an Ihrem Stand Zeit nehmen. Wir bieten Ihnen eine optimale Vorbereitung mit dem Ziel der Entlastung während der stressigen Messetage, eine Nachbereitung und Erfolgskontrolle.

Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit – das sind die zwei tragenden Säulen jeder gelungenen Kommunikation. Sie haben eine außergewöhnliche Geschäftsidee, stehen für eine gute Sache, Sie haben die beste Qualität auf Ihrem Gebiet? Kurzum, Sie bieten einen Mehrwert für die Menschen da draußen an? Dann sollte das die Öffentlichkeit wissen! Die Verbreitung der Informationen kann auf vielen Wegen geschehen, Veröffentlichungen in der Presse führen garantiert zu einer großen Reichweite. Ich übernehme als Schnittstelle zwischen Ihrem Unternehmen und der Öffentlichkeit/Presse die Vermittlung. Auch bei meiner Arbeit ist Qualität ausschlaggebend, denn Sie sind nicht wahllos in der Auswahl Ihrer Kommunikationspartner – Sie sind anspruchsvoll. Daher betreibe ich keine Kommunikation nach dem Gießkannenprinzip: Es werden nicht alle Medien, Interessenten, Ortsansässige usw. ein bisschen bewässert, sondern ich gieße genau dort und genau so viel, wo und wie es sinnvoll ist. So bleibt meine Arbeit effizient und zielgerichtet. Ihr Aufwand bleibt dadaurch deutlich geringer. Was Sie dabei für konkrete Möglichkeiten haben, sehen Sie unter meiner Leistungsübersicht.

Übrigens: Warum nicht einfach „PR“? Weil PR die Verbindungen/Beziehungen (relations) mit der Öffentlichkeit/dem Publikum (public) bezeichnet; also die Arbeit mit der Öffentlichkeit, mit allem, was da draußen ist. An dieser Stelle hört allerdings die Kommunikation noch nicht auf, bzw. fängt sie damit erst an.