Was ist Bluesky?

Fühlt sich an wie Twitter – Vieles ist aber neu!
Jack Dorsey, der Gründer von Twitter, bringt mit Bluesky Social einen neuen Microblogging-Client auf den Markt.

Besonders an Bluesky ist die Tatsache, dass die Plattform einen dezentralen Aufbau des Netzwerks ermöglicht sowie den Austausch von Inhalten über verschiedene Online-Dienste hinweg. Nutzer:innen können also mit Leuten anderer Netzwerke kommunizieren.

Blueskys „Authentical Transfer Protocol“ (AT-Protokoll) erstellt dabei eine Art Standardformat für den Nutzeraccount, Follower und Daten in sozialen Medien. Damit können User:innen zu anderen sozialen Netzwerken umziehen, wenn sie möchten. Außerdem wird Bluesky Social nicht von einem riesigen Unternehmen zentral gesteuert. Stattdessen kann sich jeder über viele kleine Server registrieren, die individuell betrieben werden. Jeder Server hat dabei seine eigenen Regeln.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass – anders als bei Twitter oder TikTok – die Nutzer:innen selbst über die Algorithmen entscheiden. Es gibt also keinen zentralen Algorithmus, der entscheidet, welche Inhalte angezeigt werden.

Momentan ist die App zwar schon in den Stores von Apple und Google, aber noch in der Testphase (Beta-Status). Genutzt werden kann die Plattform nur via Einladungscode oder einem Code von einem/ einer Freund:in, der/ die Bluesky bereits nutzt, um teilzunehmen. Wann die App für alle zugänglich sein wird, ist noch nicht bekannt.


#hue_kom #seionline #office #online #socialmedia #marketing #marketingagentur #onlinemarketing #socialmediamarketing #würzburg#bluesky #twitter #tiktok #plattform #dezentral #algorithmus

Was ist Bluesky

Schreib uns!

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen