Online-Marketing mit
Strategie und Kreativität

Was ist eine Buyer Persona?

Was ist eine Buyer Persona?

Es handelt sich also um fiktive Personen, die typische Interessen repräsentieren.  Auf diese Weise erhält die Zielgruppe eine konkrete Identität und sogar einen Namen.

Inhalt

Das Konzept der „Zielgruppe“ ist in der Welt des Marketings recht selbsterklärend: Es bezieht sich auf die demografische oder soziale Gruppe, auf die Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen ausrichten.

Um diese abstrakten Gruppen besser zu verstehen, haben Marketing-Teams begonnen, prototypische Kundenprofile zu erstellen. Es handelt sich also um fiktive Personen, die typische Interessen repräsentieren. 

Auf diese Weise erhält die Zielgruppe eine konkrete Identität und sogar einen Namen. So wird der abenteuerlustige BWL-Student, der gute Musik und Open Air liebt beispielsweise zu „Fred Festivalbesucher“. Und die vollzeitarbeitende Mutter, die viel Wert auf ihr Äußeres legt, wird zu „Monika Modeliebhaberin.“

Weitere Blogposts

PNG und JPG

PNG vs. JPG

Bei der Bildbearbeitung müssen wir uns am Ende zwischen zwei verschiedenen Dateiformaten entscheiden. Welches ist die richtige Wahl?

weiterlesen
Core Web Vitals

Core Web Vitals

Core Web Vitals sind benutzerorientierte Messgrößen, die die Ladezeit, Reaktionsfähigkeit und visuelle Stabilität von Webseiten erfassen. Durch diese Metriken können

weiterlesen