Welche Suchintentionen haben Nutzerinnen und Nutzer von Suchmaschinen?
Um gut auf bestimmte Suchanfragen zu ranken, ist es wichtig, die dahinterliegende Absicht des Nutzers zu verstehen und diese auf deiner Seite bestmöglich zu erfüllen.
Mögliche Suchintensionen
Bei einer Brand-/Markensuche möchte man eine bestimmte Marke oder Person finden und ihre Website öffnen. Dies kann beispielsweise über Google geschehen, um schneller eine bestimmte Unterseite einer Website zu erreichen.
Eine Produkt-/Aktion-/Servicesuche zeigt, dass man nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung sucht und eine Kaufabsicht hat. Diese Art von Suchbegriff wird auch als „Money Keyword“ bezeichnet, da sie für Publisher und Werbung besonders interessant sind.
Eine Suche nach Informationen bedeutet, dass man mehr über ein bestimmtes Thema erfahren möchte, aber noch keine konkrete Kaufabsicht hat. So kann man zum Beispiel nach dem Herstellungsort einer Kleidermarke suchen.