Twitter plant radikalen Wandel - Das Ende des Vogellogos
Der Eigentümer von Twitter, Elon Musk, und seine neue CEO Linda Yaccarino erklärten am Sonntag, dass das soziale Netzwerk sein Vogellogo aufgeben, sich in X umbenennen und schnell in die Bereiche Zahlungsverkehr, Bankwesen und Handel einsteigen werde.
Der Name des 2006 gegründeten Unternehmens ist eine Anspielung auf das Gezwitscher von Vögeln. Laut der Design-Website Creative Bloq verwendet Twitter das Vogel-Branding bereits seit seinen Anfängen, als das Unternehmen ein Aktiensymbol in Form eines hellblauen Vogels für 15 Dollar kaufte.
Am späten Sonntagabend änderte Musk sein Profilbild in das neue Logo des Unternehmens – ein weißes X auf schwarzem Hintergrund – und änderte seine Twitter-Bio in „X.com“. Musk sagte, das Unternehmen habe sich für ein minimalistisches Art-Déco-Logo entschieden und „X.com verweist jetzt auf twitter.com“.
Zuvor hatte er getwittert: „Wenn heute Abend ein ausreichend gutes X-Logo gepostet wird, werden wir es morgen weltweit live schalten.“
Musk twitterte auch, dass unter der neuen Identität der Website ein Beitrag als „ein X“ bezeichnet werden würde.
Die Änderungen waren am Montag morgen noch nicht auf der Website sichtbar.
Twitter wird zu X Corporation
Musk hatte die Muttergesellschaft von Twitter bereits in X Corporation umbenannt und zuvor gesagt, dass seine Übernahme des Social-Media-Riesen ein Beschleuniger für die Schaffung von „X, der App für alles“ sei – eine Anspielung auf das von ihm 1999 gegründete Unternehmen X.com, aus dem später der Zahlungsriese PayPal hervorging.
Eine solche App könnte immer noch als Social-Media-Plattform fungieren, aber auch Messaging und mobile Zahlungen umfassen.
„Angetrieben von künstlicher Intelligenz wird X uns auf eine Weise verbinden, die wir uns gerade erst vorstellen können“, so Twitter.
Quelle: digitaljournal.com