8 Trends und Best Practices fürs Content Marketing 2025

Die wichtigsten Trends und Best Practices im Content-Marketing 2025 für nachhaltigen Unternehmenserfolg.
ChatGPT im Ehrenamt: So einfach gelingt der Einstieg mit unserem online Workshop

Kurze Zusammenfassung des Workshops „KI im Ehrenamt“: ChatGPT im Vereinsalltag nutzen, Prompts optimieren, Datenschutz beachten.
Was heißt „Starte Reasoning für“ bei ChatGPT?

Im ChatGPT-Eingabefeld der kostenlosen Version gibt es jetzt den „Reasoning“-Button. Was können sich User darunter vorstellen?
TikTok-„Verbot“ in den USA

TikTok steht in den USA vor einem möglichen Verbot oder vor dem Zwnagsverkauf an ein US-Unternehmen. Gerade wurde die Durchsetzung des Urteils jedoch verschoben.
Doch handelt es sich um ein echtes Verbot? Welche Auswirkungen wird das auf Social Media, Online Marketing und die Wirtschaft in den USA haben? Und gibt es überhaupt stichhaltige Gründe für das angedachte Verbot?
Generative Engine Optimization (GEO)

Generative Engine Optimization (GEO) ist wie SEO für KI. Nun gilt es eine Strategie zu entwickeln, um Inhalte gezielt für KI-Suchmaschinen wie SearchGPT und Perplexity zu optimieren. Qualität und Kontext sind entscheidend.
Was sind Schema-Markups und warum sind sie wichtig?

Schema-Markups sind strukturierte Daten, die es Suchmaschinen ermöglichen, den Inhalt einer Webseite besser zu verstehen und darzustellen.
SearchGPT: Wie ChatGPT mit Internetzugriff arbeitet

ChatGPT greift jetzt per Websuche auf Echtzeitinformationen im Internet zu. Seit Ende 2024 ist die Funktion SearchGPT für alle User zugänglich.
Wie funktioniert SearchGPT im Vergleich zu traditionellen Suchmaschinen?

SearchGPT nutzt KI, um Suchanfragen in natürlicher Sprache zu verstehen und liefert direkte, kontextbasierte Antworten, oft mit Quellenangaben.
Ist ChatGPT Search in Deutschland verfügbar?

Ja, ChatGPT Search ist jetzt weltweit, einschließlich in Deutschland, für alle Nutzer verfügbar.
KI im Marketing (für Nicht-IT-ler)

Praktische Tipps und einfache Methoden für KMUs, um KI im Marketing effektiv einzusetzen, ohne IT-Kenntnisse zu benötigen.
KI in der Texterstellung

Webseminar-Recap zur KI-Texterstellung: Vergleich von ChatGPT, Copilot & Gemini, Datenschutz, Prompt-Kataloge und Tipps für eigene KI-Anfragen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich jetzt die Präsentation downloaden.
Klar und prägnant: Tipps zur Optimierung von Online-Inhalten

Klar und prägnant: Optimieren Sie Ihre Online-Inhalte und erreichen Sie Ihre Zielgruppe effektiv. Praktische Tipps für Blogs, Social Media und mehr.
08/15-Marketing vs. „maßgeschneidert“

Maßgeschneiderte Marketingstrategien von hümmer kommunikation: Authentisch, kreativ und ohne 08/15-Lösungen – für eine starke Verbindung zu Ihrer Zielgruppe.
KI-Sprachmodelle und -Bildmodelle im Workshop

Im diesem Einsteiger-Workshop haben wir speziell für die Landfrauen KI und ChatGPT praxisnah für die ehrenamtliche Arbeit erkundet.
Zielgruppen identifizieren, analysieren, segmentieren

Der Erfolg im Marketing hängt maßgeblich von der richtigen Zielgruppenarbeit ab – sei es im B2B- oder B2C-Bereich. Eine fundierte Kenntnis über Kundinnen und Kunden ermöglicht es, relevante Inhalte, effektive Kommunikationsstrategien und passgenaue Angebote zu entwickeln. Die Arbeit mit Zielgruppen umfasst mehr als nur eine Analyse: Sie bildet die Grundlage für eine gezielte Positionierung, eine optimale Kundenansprache und eine erfolgreiche Customer Journey. Wie sieht eine strategische Arbeit mit Zielgruppen in beiden Bereichen aus, und welche Methoden führen zum Erfolg?
Gamechanger KI: Öffentlichkeitsarbeit im Ehrenamt

Künstliche Intelligenz schlau genutzt verbessert die Öffentlichkeitsarbeit im Ehrenamt durch Effizienz, kreative Anstöße und zielgruppenspezifische Ansprache.
Workshop: Einführung in KI mit ChatGPT

Im diesem Einsteiger-Workshop haben wir speziell für die Landfrauen KI und ChatGPT praxisnah für die ehrenamtliche Arbeit erkundet.
AIDA und Salesfunnel als strategische Marketingwerkzeuge

In unserer Reihe zur Marketing-Strategie stellen wir die Konzepte AIDA und Sales Funnel vor; zwei wichtige Bestandteile zur Durchführung aller Marketingmaßnahmen.
Lohnt sich Threads im Online Marketing?

Für Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe (18-34 Jahre) auf Instagram bietet Threads direkte Kommunikation und stärkt die Markenbindung. Der Aufwand bleibt gering.
ChatGPT und KI für Kinder und Jugendliche

Wie können Kinder und Jugendliche KI-Tools wie ChatGPT, Gemini, Claude, Perplexity, Microsoft Copilot und Meta LLaMA sicher nutzen? Erfahre mehr über die Vorteile, Risiken und Empfehlungen für den verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz.
Online-Marketing-Strategie: passende Zielsetzung aufstellen und umsetzen

Eine klare und präzise Zielsetzung beeinflusst stark den Erfolg Ihrer Online-Marketing-Strategie. Nutzen Sie schon SMART, CLEAR und PDCA zur Unterstützung?
Metas Pläne mit seinen Nutzerdaten für KI-Training und Datenschutzbedenken

Meta plant, ab dem 26. Juni 2024, Nutzerdaten von Facebook und Instagram für das Training künstlicher Intelligenz zu verwenden, was zu Datenschutzbedenken führt. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta bereits abgemahnt und wir User können online Widerspruch einlegen. Wie das geht, erfahrt ihr hier.
Pink Soup Fest

Die litauische Hauptstadt Vilnius hat mit dem Pink Soup Fest eine sagenhafte Marketingkampagne erfunden, an deren Konzept es wirklich nichts zu kritisieren gibt.
Wie bereitet man eine Online-Marketing-Strategie vor?

Vorbereitung auf eine Online-Marketingstrategie: Ziele setzen, Zielgruppe verstehen, Wettbewerber analysieren. Integrieren Sie Corporate Identity und nutzen Sie Analytik zur Optimierung.
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Online Marketing-Strategie

Corporate Identity, Kernbotschaften und Marktanalysen sind die Grundlagen einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie. Optimieren Sie Ihre Marketingmaßnahmen gezielt.
Googles Gemini: Wirklich so perfekt?

Nachdem Gemini von Google eingestampft wurde, erfährt das KI-Modell jetzt eine Renaissance. Hält es, was es verspricht?
Wie können Unternehmen Social Media effektiv nutzen, um ihre Marketingziele zu erreichen?

In Deutschland ist Threads noch nicht raus. So kann man die Meta-App dennoch downloaden.
Gender Pay Gap im Marketing und überhaupt

Der Gender Pay Gap ist ein Problem – auch im Marketing. Wie das in Deutschland und international aussieht, sehen wir uns hier an.
KULTUR | MARKT: Ein Raum für Begegnung und Inspiration

Was ich mit dem KULTUR | MARKT in Würzburg zu tun habe und warum das eine tolle Sache ist.
Wie KI bei Social Media hilft

Wie man mit GPT und DALL·E das eigene Social Media Management revolutionieren, Inhalte erstellen und die eigene Marke stärken kann.