hue_kom Blog


Einzelhandel goes Social Media: Erfolgreiche Maßnahmen

Social Media-Nutzung im Einzelhandel, Teil 3 Relevanz, Nutzen und Mehrwert in Social Media Um mit Social Media geschäftlichen Erfolg zu haben ist zunächst eine solide Strategie und ein darauf aufgebautes Konzept vonnöten. Hierin muss geklärt sein, welche Ziele eigentlich mit Social Media verfolgt werden: Ist es die Reichweite, beim Einzelhandel regionale Aufmerksamkeit? Durchsetzen gegen die Konkurrenz am Markt? Am Ende steht wohl in jedem Geschäftsbetrieb das Ziel der Umsatzsteigerung. Tatsächlich lässt sich Social Media-Content nur schlecht ein ROI (Return of Investment) berechnen. Dennoch sollte beim Content-Marketing immer berücksichtigt werden, dass die sozialen Medien nicht als reine Werbeplattform taugen. Due Menschen verbringen dort freie Zeit, um sich zu unterhalten, sich auszutauschen/zu vernetzen und zu informieren. Dem muss in jedem Kanal Rechnung […]


Einzelhandel goes Scoial Media Teil 2, Online SHopping, Tablet

Einzelhandel goes Social Media: Learnings

Social Media-Nutzung im Einzelhandel, Teil 2 Die Learnings aus der Corona-Zeit Wie im ersten Teil, wo es um eine Bestandsaufnahme ging, inwiefern der Einzelhandel Social Media und andere Online-Lösungen für sich vor und während der Pandemie rezipiert hat, liegen diesem Beitrag einige fachkundige Quellen zugrunde sowie meine eigene Erfahrung aus dem Berufsalltag im Online-Marketing. Hier geht’s zu  Einzelhandel goes Social Media Teil 1: Chancen und Herausforderungen vor und während der Panemie Was hat sich während der Corona-Zeit verändert? Social Media ist mittlerweile zu anspruchsvoll für „einfach selbermachen“. Die Problematik des ungeschulten DIY, wenn es um Social Media geht, habe ich bereits in Teil 1 dargelegt. An einem Beispiel lässt sich die Komplexität des Themas vielleicht gut nachvollziehen: Wie ich aus […]


Einzelhandel goes Social Media

Social Media-Nutzung im Einzelhandel, Teil 1 Neue Bedeutung, Chancen und Herausforderungen aus und in der Corona-Zeit Social Media, allgemeiner Online-Marketing und E-Commerce, bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten auf den Plattformen, die der Handel für sich nutzen kann. Dabei kann sowohl der B2B-Sektor gewinnen, als auch Einzelhandel mit seinem B2C-Geschäft. Für beide relevant sind die Kommunikationsmöglichkeiten, die sich online, vor allem auf den Social Media-Plattformen bieten. Hinzu kommt für den Einzelhandel ein breites Spektrum an Onlineshopping außerhalb des eigenen Online-Shops. In diesem Beitrag geht es um die Chancen, die sich dem Einzelhandel bieten.Das Ziel des Betreibens von Online-Präsenzen, ob Facebook, Instagram, einem Online-Shop, einer Blog-Sektion auf der Website etc. ist in den allermeisten Fällen: Umsatz generieren bzw. erhöhen. Diesem Beitrag liegt […]