Online-Marketing mit
Strategie und Kreativität

Das Logo

Das Logo

Was ist das wichtigste visuelle Element einer Marke? – Klar: Das Logo. Es sollte vor allem das Unternehmen repräsentieren.

Inhalt

Was ist das wichtigste visuelle Element einer Marke? – Klar: Das Logo.

Es sollte vor allem das Unternehmen repräsentieren. Dazu sollte das Logo einen bleibenden Eindruck hinterlassen und sich von dem der Mitbewerber unterscheiden. Kurz: Es ist ein Hinweis auf das, was die Unternehmens-Marke, die Brand, (aus)macht.

𝐄𝐢𝐧 𝐋𝐨𝐠𝐨 𝐤𝐚𝐧𝐧 𝐬𝐞𝐢𝐧:

  • ein eindeutiges Symbol („Bildmarke“)
  • ein prägnanter Schriftzug („Wortmarke“ – Achtung: Dieser muss WIRKLICH wiedererkennbar und einzigartig sein, auch in Mini-Formaten, z. B. im Instagram-Profilbild. Ein gutes Bsp. Ist Coca Cola)
  • eine Kombination aus beiden („Wort-Bild-Marke“)

 

D𝐢𝐞𝐬𝐞 𝐅𝐫𝐚𝐠𝐞𝐧 𝐬𝐨𝐥𝐥𝐭𝐞𝐭 𝐢𝐡𝐫 𝐞𝐮𝐜𝐡 𝐬𝐭𝐞𝐥𝐥𝐞𝐧:

  • Ist das Logo prägnant?
  • Passt es zur Branche und Tätigkeit des Unternehmens?
  • Löst es die richtigen Assoziationen aus?
  • Unterscheidet es sich von anderen?
  • Lässt es sich vielfältig einsetzen?
  • Funktioniert es in allen Größen?
  • Können wir es auch in zehn Jahren noch benutzen?
  • Können wir es auch in zehn Jahren noch benutzen?
  • Passt es zu unserem Corporate Design bzw. können wir ein CD gut darauf aufbauen?

 

Wie sieht euer Logo aus? Traut ihr euch und habt ausschließlich eine Wortmarke? Das würde uns mal sehr interessieren!

Weitere Blogposts

PNG und JPG

PNG vs. JPG

Bei der Bildbearbeitung müssen wir uns am Ende zwischen zwei verschiedenen Dateiformaten entscheiden. Welches ist die richtige Wahl?

weiterlesen
Core Web Vitals

Core Web Vitals

Core Web Vitals sind benutzerorientierte Messgrößen, die die Ladezeit, Reaktionsfähigkeit und visuelle Stabilität von Webseiten erfassen. Durch diese Metriken können

weiterlesen