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Das AIDA-Modell

Das AIDA-Modell

Das AIDA-Modell ist ein Stufenmodell der Kaufentscheidung, das sich sowohl zu Werbezwecken als auch für den Verkaufsprozess bewährt hat.

Inhalt

Ihr denkt bei AIDA an Traumreisen? Wir denken an Marketing!

Das AIDA-Modell ist ein Stufenmodell der Kaufentscheidung, das sich sowohl zu Werbezwecken als auch für den Verkaufsprozess bewährt hat. Es besteht aus vier Stufen, die im Optimalfall dazu führen, dass eine:e Konsument:in überzeugt wird und die gewünschte Handlung ausführt. Diese vier Stufen sind:

Awareness:

Aufmerksamkeit gewinnen. Die Werbebotschaft sollte so gestaltet sein, dass sie auffällt und potentielle Konsument:innn anspricht. Die Botschaft sollte sich von der Masse abheben, um nicht unterzugehen, denn Konkurrenz gibt es (fast) immer!

Interest:

Hier geht es darum, das Interesse der Kund:innen am Produkt oder der Dienstleistung zu wecken. Vorteile müssen klar dargestellt werden, damit es keine Missverständnisse gibt, was geboten wird und warum es der Kunde oder die Kundin es benötigt.

Desire:

Die dritte Stufe ist besonders wichtig, denn hier muss das Verlangen der Konsument:innen nach Produkt xy gesteigert werden. Es geht darum, ihn oder sie zu überzeugen, dass er/sie das Produkt oder die Dienstleistung wirklich benötigt und dass es ihm/ihr einen großen Nutzen bietet.

Action:

Die letzte Stufe ist die eigentliche Handlung, die ausgeführt werden soll. Es geht darum, die Kund:innen zum Abschluss des Kaufs zu bringen bzw. die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

 

All diese Schritte müssen für die Zielgruppe maßgeschneidert sein, aber nicht an Authentizität verlieren. Zudem sollte es natürlich immer in Kombination mit weiteren Marketingmaßnahmen eingesetzt werden, um den Erfolg zu maximieren.

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