Neues Jahr – neue Designtrends. Welche das sind, klären wir im heutigen #faktenfreitag.
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Einer der wichtigsten Trends – welch eine Überraschung – ist KI. Mit der Künstlichen Intelligenz können wir mittlerweile ganz individuelle Benutzeroberflächen gestalten, personalisiert und ästhetisch ansprechend.
𝘿𝙚𝙯𝙚𝙣𝙩𝙚 𝙑𝙞𝙣𝙩𝙖𝙜𝙚 Ä𝙨𝙩𝙝𝙚𝙩𝙞𝙠
Außerdem ist der nostalgische Look wieder im Trend, dieses Jahr aber auf dezente Art und Weise. So können Serifenschriftarten, gedämpften Farbpaletten, Retro-Grafiken sowie Bildern im 70er- und 80er-Jahre Stil eine behagliche Atmosphäre erwecken.
𝙃𝙮𝙥𝙚𝙧𝙧𝙚𝙖𝙡𝙞𝙩ä𝙩
Dieser Stil überzeugt durch lebhafte Farben, surreale Bilder und dynamische Animationen. Durch Augmented und Virtual Reality können ganz neue Designerlebnisse entstehen. Dazu gehören auch 3D-Grafiken, interaktive Animationen oder Schriften.
𝘼𝙣𝙖𝙡𝙤𝙜 Ä𝙨𝙩𝙝𝙚𝙩𝙞𝙠
Von Analog Ästhetik spricht man bei Elementen wie Retro-Typografie, Vintage-Farbpaletten und taktilen Lo-Fi-Oberflächen. Durch handgefertigte visuelle Elemente, z.B. individuelle Illustrationen oder fotorealistische Zeichnungen werden Designs persönlicher.
𝙈𝙞𝙣𝙞𝙢𝙖𝙡𝙞𝙨𝙩𝙞𝙨𝙘𝙝𝙚𝙨 𝘾𝙝𝙖𝙤𝙨
Das Grundprinzip „Weniger ist mehr“ bleibt weiterhin bestehen, wird aber insofern erweitert, als dass die Ruhe ausstrahlenden Elemente mit Asymmetrie und lebendigen Farben kombiniert werden.
Zielgruppen identifizieren, analysieren, segmentieren
Der Erfolg im Marketing hängt maßgeblich von der richtigen Zielgruppenarbeit ab – sei es im B2B- oder B2C-Bereich. Eine fundierte