Online-Marketing mit
Strategie und Kreativität

Faktenfreitag: Google Analytics 4

Faktenfreitag: Google Analytics 4

Bald ist es soweit. Google Analytics 4 wird ab Juli diesen Jahres der alternativlose Standard von Google.

Inhalt

FAKTENFREITAG

Ciao Universal Analytics – Hello GA4!

Bald ist es soweit. Google Analytics 4 wird ab Juli diesen Jahres der alternativlose Standard von Google.

Änderungen werden unter anderem sein:

    • Der Fokus des Reports wird auf den Nutzer gelegt und nicht mehr auf Sitzungen und Seitenaufrufe.

 

    • Das Tracking soll ohne Cookies erfolgen und Datenaufbewahrung für entweder zwei oder 14 Monate möglich sein.

 

    • Außerdem soll vor allem die verstärkte Integration von Maschine Learning von zentraler Bedeutung sein. Dadurch sollen Nutzer auf Daten basierende Entscheidungen fällen und ihren ROI langfristig optimieren können.

 

Es heißt also: Zeit und Ressourcen einplanen, um den Umstieg umzusetzen. Oder? – Nicht ganz.

Für Geschäftskund:innen wird das Ablaufdatum von Universal Analytics (also der „alten“ Generation von Analytics) auf den 01. Juli 2024 verschoben – so Russell Ketchum, Director im Bereich Product Management für Google Analytics. Für Privatnutzer:innen bleibt der Juli diesen Jahres aber bestehen.

Weitere Blogposts

pink soup fest Vilnius Litauen

Pink Soup Fest

Die litauische Hauptstadt Vilnius hat mit dem Pink Soup Fest eine sagenhafte Marketingkampagne erfunden, an deren Konzept es wirklich nichts

weiterlesen