Gen Z: Social Media, Streaming und KI

Die Gen Z, also junge Menschen geboren zwischen 1997 und 2012, haben eine große Kaufkraft. Deshalb sollte man ihre Gewohnheiten gut kennen und sie entsprechend ansprechen. Ein neuer Gen Z Report von Oktober und November 2023 gibt aktuelle Daten zu Social Media Nutzung, Streaming und KI.

Inhalt

Die Gen Z, also junge Menschen geboren zwischen 1997 und 2012, haben eine große Kaufkraft. Deshalb sollte man ihre Gewohnheiten gut kennen und sie entsprechend ansprechen. Ein neuer Gen Z Report von Oktober und November 2023 gibt aktuelle Daten zu Social Media Nutzung, Streaming und KI.

35% Prozent verbringen täglich mehr als vier Stunden auf Social Media. Besonders beliebt sind dabei YouTube, Instagram, TikTok und Snapchat. Hauptsächlich werden die Plattform zu Unterhaltungszwecken aufgerufen.

Auch Streaming ist besonders beliebt, angeführt von Netflix. Aber auch Disney+, Prime Video und Hulu sorgen bei den Jugendlichen für gute Unterhaltung.

Besonders spannend ist auch der Umgang bzw. die Erfahrungen mit KI. 57% gaben an, im letzten Monat generative KI genutzt zu haben und es positiv empfunden zu haben. Häufig wurde dabei von ChatGPT gesprochen. 77% von ihnen gaben an, dass sie KI einfach zu nutzen finden. 76%, dass sie Spaß an der Nutzung haben und 74% empfanden KI als hilfreich.

 

Weitere Blogposts

Die Brand Identity

Die Brand Identity

Brand Identity heißt zu Deutsch Markenidentität und umfasst die visuellen, verbalen und symbolischen Elemente, die das Erscheinungsbild einer Marke definieren.

weiterlesen