“There isn’t just one way to Reel […] But they do have one thing in common – and that’s a style of communicating that’s a little bit different. A style that’s entertaining, digestible and relatable all at once. We call it the language of Reels“.
Mit diesen Worten leitete Meta sein vor kurzem veröffentlichtes Reels-Handbuch ein, das einige Tipps zum beliebten Kurzvideo-Format enthält. Die wichtigsten technischen Strategien sind:
🎬 9:16-Video-Format, damit es bildschirmfüllend und fesselnd agieren kann.
🎬 Sicherheitszonen einbauen, sodass Textsticker, CTAs, Botschaften nicht von der Reels Benutzeroberfläche verdeckt werden. Dazu am besten die unteren 35% freihalten.
🎬Sound einbauen, egal ob Musik, Voiceover oder Soundeffekte. So werden Reels unterhaltsamer.
Zudem betont Meta, dass die Geschichten, die in den Reels erzählt werden, nachvollziehbar, sympathisch, persönlich sein sollen und direkt am Anfang unsere Aufmerksamkeit fesseln soll. Dies gelingt durch visuelle Effekte, Töne und Persönlichkeit.
Zielgruppen identifizieren, analysieren, segmentieren
Der Erfolg im Marketing hängt maßgeblich von der richtigen Zielgruppenarbeit ab – sei es im B2B- oder B2C-Bereich. Eine fundierte