KULTUR | MARKT: Ein Raum für Begegnung und Inspiration

Der KULTUR | MARKT vom Dachverband freier Würzburger Kulturträger ist wirklich eine coole Sache, deswegen bringe ich mich da auch gerne ein. Es ist ein Raum, der für alle den ganzen Tag offen steht (bis zum 5.5. noch), mit Liegestühlen, ungezwungenem Austausch, Getränken auf Spendenbasis, Dauerausstellungen, Vorträgen, Workshops und so vielem mehr! Ich finde das großartig und es ist für mich wieder mal ein Grund, längere Zeit in der Innenstadt zu verweilen. Ihr habe also verstanden: Geht mal hin! 😉

Kreativität, Kultur, Vorträge: Das trage ich zum KULTUR | MARKT bei

Wie darf ich mich beim KULTUR | MARKT eigentlich einbringen? Zunächst gibt es von mir zwei interaktive (also mit viel offener Atmosphäre für alles) Vorträge. Einmal allgemein mit Tipps rund um Social Media, danach mit Tipps zu Content Creation mit (kostenlosen, also für alle zugänglichen) KI-Tools. Am 23.04.! Seid alle willkommen!

Dann habt ihr vielleicht schon das bunte Wegweiser-Schild gesehen, das vorne am Eingangsbereich prangt. Ja, das ist auch von mir. Ich bin mal aus der digitalen Welt raus und hab‘ was gebastelt. 🙂 Mein Sohn hat mir beim Sprayen geholfen. Top!

Virtuelle Ausstellungsfläche

Die virtuelle Ausstellung hat es jetzt sogar mit Erwähnung (danke, Ralf!!!) ins Fernsehen geschafft (klick hier, ab 5:15). Dazu muss ich kurz den Hintergrund erläutern: Letztes Jahr durfte ich für ein ganz tolles Projekt „Kulturzeichen“ vom Kitzinger Land die rein digitale Ausstellung auf Social Media kommunizieren. „Wow“, dachte ich, „kann ich als Nicht-Developer sowas in der Art auch?“ Ich habe mich nach kostenlosen Möglichkeiten umgesehen und tatsächlich etwas gefunden; die Möglichkeiten der Raumgestaltung sind nicht ganz so umfangreich, okay (aber bei einer KOMPLETT kostenlosen Version auch verständlich), aber ich denke, unseren KULTUR | MARKT kann man da schon wiedererkennen. Den habe ich eben mehr oder weniger maßstabsgetreu gestaltet, inklusive des Außenbereichs und eines Fotos der lieben Sandy, die einen Monat lang den Laden hütet, und euch vielleicht schon mal live begrüßt hat. Von der laufenden Ausstellung Marc-Dominic Boberg „WORTSCHILDE“ (bis 14.4.) sind nicht alle Exponate zu sehen, weil ich schlichtweg nicht alle in digitaler Form vorliegen habe. Vielleicht ist das gar nicht schlecht, denn das wirkliche Erlebnis, das Staunen ob der Größe und Aussagekraft der Exponate, das gibt es ja nur, wenn man vor Ort ist. Der Link zum Raum wird bei den nächsten Ausstellungen (Phil Splash: The Million Painter (16.04. – 25.04.) und Inklusive Akademie „Vielfalt“ (27.04. bis 5.5.) – alle übrigens liebevoll und professionell kuratiert von Teresita Seib) so erhalten bleiben. Die Exponate werden wechseln.

Digitale Teilhabe

Wichtig ist das, meiner Meinung nach, so viele Elemente wie möglich aus der Kulturszene ins Netz zu bringen. Ob es das Argument der #Barrierefreiheit ist oder der digitale Teilhabe, die immer so laut rausposaunt wird, aber selten wirklich stattfindet – es gibt Möglichkeiten, auch wenn sie nicht perfekt sind, und es gibt Leute wie mich, die den Sinn in der Umsetzung darin erkennen und es einfach machen (in diesem Fall sogar ehrenamtlich und natürlich mit Erlaubnis des #DFWK).

Besuche die virtuelle Ausstellung und entdecke den KULTUR | MARKT in Würzburg

So, genug, jetzt geht ihr mal auf die Seite der Ausstellung https://www.artsteps.com/view/661261d96c128fa29c0e973c und schaut euch bitte auch noch das Programm des KULTUR | MARKT in Würzburg am Marktplatz an: https://dachverband-wuerzburg.de/kulturmarkt

KULTUR MARKT Blog virtuelle Ausstellung

Schreib uns!

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen