Push Marketing
𝐏𝐮𝐬𝐡-𝐌𝐚𝐫𝐤𝐞𝐭𝐢𝐧𝐠 zielt darauf ab, Werbe-Botschaften unabhängig vom Kaufentscheidungsprozess zu Nutzern und Nutzerinnen zu bringen. Optimiert werden solche Kanäle über Zielgruppen- und Umfeld-Targeting. Klassische Disziplinen sind beispielweise Newsletter, Social Media und Display-Marketing und erreicht sie im oberen Kauftrichter.
Pull Marketing
𝐏𝐮𝐥𝐥-𝐌𝐚𝐫𝐤𝐞𝐭𝐢𝐧𝐠 hingegen zielt darauf ab, User und Userinnen bereits im Kaufentscheidungsprozess zu erreichen, basierend auf Signalen wie Suchanfragen. Klassische Beispiele dafür sind Suchmaschinenmarketing und Preisvergleichsseiten, die sie im unteren Bereich des Funnels oder Kauftrichters ansprechen.