FAKTENFREITAG
6 Punkte, warum E-Mail Marketing so beliebt ist:
𝐊𝐮𝐧𝐝𝐞𝐧𝐛𝐢𝐧𝐝𝐮𝐧𝐠:
Im E-Mail Marketing wird der gesamte Kundenlebenszyklus abgedeckt. Von der Willkommens-, über die Danke-Mail bis zur Geburtstags- und auch mal Erinnerungs-Mail wird die langfristige Bindung gestärkt. Sie ist einer der wichtigsten Faktoren für jegliche Umsatzsteigerung im Wettbewerb.
𝐀𝐤𝐭𝐮𝐚𝐥𝐢𝐭ä𝐭:
Der unmittelbare Versand sowie die schnelle Zustellung von E-Mails führt dazu, dass die Empfänger zum Versandzeitpunkt stets auf neuestem Stand sind.
𝐓𝐫𝐚𝐟𝐟𝐢𝐜:
E-Mail-Marketing bringt zahlreichen Traffic für Websites und Online-Shops. Die Konversionsrate (ausgeführter Kauf, Bestellung etc.) ist dabei besonders hoch.
𝐌𝐞𝐬𝐬𝐛𝐚𝐫𝐤𝐞𝐢𝐭:
Zustellrate, Öffnungsrate, Klickrate und Conversion Rate sowie die Abmeldungen und Bounces können in Echtzeit getracked und analysiert werden.
𝐊𝐨𝐬t𝐞𝐧:
Aufwand und Kosten fallen im E-Mail Marketing sehr gering aus. Eine E-Mail muss lediglich einmal erstellt werden und kann im Anschluss an beliebig viele Empfänger:innen versendet werden. Dadurch erhöht sich der Return-on-Invest.
𝐄𝐫𝐟𝐨𝐥𝐠:
E-Mail-Marketing zählt zu den erfolgreichsten Marketinginstrumenten bei vergleichsweise geringen Kosten.