Das Konzept der „Zielgruppe“ ist in der Welt des Marketings recht selbsterklärend: Es bezieht sich auf die demografische oder soziale Gruppe, auf die Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen ausrichten.
Um diese abstrakten Gruppen besser zu verstehen, haben Marketing-Teams begonnen, prototypische Kundenprofile zu erstellen. Es handelt sich also um fiktive Personen, die typische Interessen repräsentieren.
Auf diese Weise erhält die Zielgruppe eine konkrete Identität und sogar einen Namen. So wird der abenteuerlustige BWL-Student, der gute Musik und Open Air liebt beispielsweise zu „Fred Festivalbesucher“. Und die vollzeitarbeitende Mutter, die viel Wert auf ihr Äußeres legt, wird zu „Monika Modeliebhaberin.“
Online-Marketing-Strategie: passende Zielsetzung aufstellen und umsetzen
Eine klare und präzise Zielsetzung beeinflusst stark den Erfolg Ihrer Online-Marketing-Strategie. Nutzen Sie schon SMART, CLEAR und PDCA zur Unterstützung?