Momentan experimentiert Google mit einer neuartigen Form der Werbeintegration. Seit einigen Wochen werden Ads auch mitten in den organischen Suchen angezeigt; zuvor gab es sie nur im oberen Teil der SERPs.
Das Anzeigen der Ads an verschiedenen Positionen über, unter und zwischen den organischen Ergebnissen stößt aktuell auf wenig Begeisterung. Denn dadurch sehen User:innen mehr Werbung und es wird unübersichtlicher, was organisch und was bezahlt ist. Zwar markiert Google seit dem vergangenen Herbst Werbung deutlicher, macht mit der neuen Positionierung jedoch wieder einen Schritt in die andere Richtung.
Noch ist nicht klar, ob diese Änderung von Dauer ist. Es wird aber stark vermutet; etwa aus Gründen der Umsatzoptimierung … wer hätt’s gedacht.
Online-Marketing-Strategie: passende Zielsetzung aufstellen und umsetzen
Eine klare und präzise Zielsetzung beeinflusst stark den Erfolg Ihrer Online-Marketing-Strategie. Nutzen Sie schon SMART, CLEAR und PDCA zur Unterstützung?