Online-Marketing mit
Strategie und Kreativität

Faktenfreitag: ChatGPT

Faktenfreitag: ChatGPT

Ganz einfach gesagt, ist ChatGPT ein Chatbot. Also ein textbasiertes Dialogsystem als Benutzerschnittstelle, beruhend auf einer KI.

Inhalt

FAKTENFREITAG

ChatGPT ist das Thema der Woche. Aber was genau steckt dahinter?

Ganz einfach gesagt, ist ChatGPT ein Chatbot. Also ein textbasiertes Dialogsystem als Benutzerschnittstelle, beruhend auf einer KI. Entwickelt wurde der Chatbot von OpenAI, einem US-amerikanischen Unternehmen. GPT steht dabei übrigens für „Generative Pre-trained Transformer“.

Und was kann er? Ein großer Sprung im Vergleich zu anderen / früheren Chatbots ist, dass man mit ChatGPT ein quasi normales Gespräch führen kann. Wir haben ihn beispielsweise mal gefragt, worin der Nutzen von CHATGPT im Marketing liegt. Er nannte unter anderem Kundenbetreuung, Erstellung von Marketing-Inhalten und Optimierung von SEO-Inhalten.

Das Besondere: Er kann nicht nur Gespräche mit uns führen, sondern ist aufgrund seines umfangreichen Allgemeinwissens außerdem in der Lage, beispielweise Filmmusiken zu komponieren, Codes zu programmieren, Hilfestellung zur App-Entwicklung zu geben, Exposés zu schreiben und und und. Das Beste: Er ist open source – also nicht kostenpflichtig.

Habt ihr ChatGPT schon mal ausprobiert?

Weitere Blogposts

PNG und JPG

PNG vs. JPG

Bei der Bildbearbeitung müssen wir uns am Ende zwischen zwei verschiedenen Dateiformaten entscheiden. Welches ist die richtige Wahl?

weiterlesen
Core Web Vitals

Core Web Vitals

Core Web Vitals sind benutzerorientierte Messgrößen, die die Ladezeit, Reaktionsfähigkeit und visuelle Stabilität von Webseiten erfassen. Durch diese Metriken können

weiterlesen