Online-Marketing mit
Strategie und Kreativität

Faktenfreitag: Direct to Consumer

Faktenfreitag: Direct to Consumer

Bei dem Konzept "Direct to Consumer", auch D2C genannt, geht es um den direkten Verkauf ab Hersteller:in an Kund:innen.

Inhalt

FAKTENFREITAG

Bei dem Konzept „Direct to Consumer“, auch D2C genannt, geht es um den direkten Verkauf ab Hersteller:in an Kund:innen. Die Produzent:innen behalten so die gesamte Kontrolle über den Verkaufsprozess, da keine Zwischenhändler:innen involviert sind.

D2C bringt einige ökonomische Vorteile:

– Die Marke kann den Preis selbst festlegen

– Größere Gewinnmarge

– Niedrigere Preise für Endverbraucher:innen

– Unabhängigkeit vom Einzelhandel

Eine Studie vom Institut für Handelsforschung (IFH) berichtet: „Auch in Deutschland erfreut sich Direct-to-Consumer (D2C), also der Direktvertrieb vom Hersteller zur Endkundschaft, immer größerer Beliebtheit.“ Bereits 49% der Deutschen gehören zu D2C-Käufer*innen.

Weitere Blogposts

pink soup fest Vilnius Litauen

Pink Soup Fest

Die litauische Hauptstadt Vilnius hat mit dem Pink Soup Fest eine sagenhafte Marketingkampagne erfunden, an deren Konzept es wirklich nichts

weiterlesen