Online-Marketing mit
Strategie und Kreativität

Werbeplatzierungen in der Google Suche

Werbeplatzierungen in der Google Suche

Momentan experimentiert Google mit einer neuartigen Form der Werbeintegration. Seit einigen Wochen werden Ads auch mitten in den organischen Suchen angezeigt.

Was ist Bluesky?

Was ist Bluesky

Fühlt sich an wie Twitter – Vieles ist aber neu!
Jack Dorsey, der Gründer von Twitter, bringt mit Bluesky Social einen neuen Microblogging-Client auf den Markt.

Abomodell für Instagram und Facebook

Faktenfreitag Meta

Instagram und Facebook nicht mehr kostenlos? Mit dem neuen werbefreien Abomodell für Instagram und Facebook reagiert Meta auf verschärfte EU- Datenschutz-Regulationen.

News von YouTube

News von YouTube

Es gibt zwar noch keinen konkreten Zeitplan, wann die neuen Funktionen auf YouTube ausgerollt werden, stattdessen aber ein vielversprechendes Ankündigungsvideo.

Neue Features auf Instagram

Neue Features auf Instagram

Mehr Inspiration für die Kreation von Beiträgen auf Instagram. Das sollen die zwei neuen Features der Plattform bieten. Welches das sind, klärt der Beitrag.

Rechtssicherheit im E-Commerce

Faktenfreitag: Rechtssicherheit im E-Commerce

E-Commerce – der Handelsverkehr im Internet. Dabei werden Waren und Dienstleistungen beworben und verkauft. Ein ganz typisches Beispiel dafür sind Online-Shops.

Abopreise auf X

Abopreise auf X

Twitter ist jetzt X und die Nutzerzahlen steigen stetig; die Monetarisierung allerdings eher weniger; insbesondere das Geschäft mit der Werbung. Deshalb setzt X nun auf Abos – aber erstmal auf Probe. 

Was ist eine Buyer Persona?

Faktenfreitag: Was ist eine Buyer Persona?

Es handelt sich also um fiktive Personen, die typische Interessen repräsentieren.  Auf diese Weise erhält die Zielgruppe eine konkrete Identität und sogar einen Namen.

AI Feaure und neue App auf YouTube

AI Feature und neue App auf YouTube

Creator:innen auf YouTube sollen bald mit neuen AI Features sowie der App „YouTube Create“ bei der Videoerstellung versorgt werden. 

FAQ und How-To Rich Results

FAQ und How-To Rich Results

Google deklariert sein Ziel darin, konsistente und klare Suchergebnisse zu bieten. Nun wurden auf dem Google Search Central Blog Änderungen für die FAQ- und How To-Rich Results bekannt gegeben.

Verborgene Likes auf Instagram

Verborgene Likes auf Instagram

Nachdem Instagram-Creator bereits seit 2023 entscheiden können, ob die Likes ihrer Beiträge angezeigt werden oder nicht, gibt es jetzt noch eine Erweiterung.

Marketing Automatisierung

Marketing Automatisierung

Marketing-Automatisierung bezieht sich auf die Automatisierung von Marketingaufgaben und -prozessen mit Hilfe von Software.

ChatGPT Enterprise

ChatGPT Enterprise

OpenAI hat die neueste ChatGPT-Version, genannt ChatGPT Enterprise, veröffentlicht.

Google Ads stellt auto-optimierten CPC ein

Faktenfreitag: Google Ads stellt auto-optimierten CPC ein

Der auto-optimierte Cost-per-Click sollte bei manuellen Gebotseinstellungen mehr Conversions ermöglichen bzw. sollte dabei der durchschnittliche CPC niedriger als der maximale CPC bleiben. Nun wird er im Oktober 2023 eingestellt.

Podcasts auf TikTok

Faktenfreitag

Wie passen TikTok und Podcasts zusammen?  Eigentlich gut. Sowohl TikTok als auch Podcasts gewinnen zunehmend an Relevanz.

IHK Interview: Online Werbung im Wandel

Rebecca Hümmer lächelnd

Im Rahmen einer aktuellen Experten-Interviewreihe der IHK, deren Ziel es ist, innovative Themen, aktuelle Veranstaltungen, interessante Netzwerke und Persönlichkeiten aus Mainfranken zu beleuchten, haben wir ein paar spannende Fragen beantwortet. 

Chat GPT für Kinder? Vor- und Nachteile

Das Kind benutzt Chat GPT

Entdecke die Vor- und Nachteile von Chatbots für Kinder. Erfahre, wie sie Lernen, Kreativität und Sprachentwicklung fördern, aber auch Abhängigkeit und Datenschutzrisiken mit sich bringen können. Beispiel: Cleverbot.

Push- und Pull-Marketing

Push und Pull Marketing im Faktenfreitag erklärt

Push- und Pull-Marketing kennt man als Begriffe, doch was steckt dahinter? Wir erklären’s im Faktenfreitag!

Leitfaden für erfolgreiche Reels

Leitfaden für erfolgreiche Reels

“There isn’t just one way to Reel […] But they do have one thing in common – and that’s a style of communicating that’s a little bit different…“

Twitter führt Lesebeschränkungen ein

Twitter führt Lesebeschränkungen ein

Twitter hat überraschend Beschränkungen für die Anzahl der Posts eingeführt, die Nutzer und Nutzerinnen pro Tag lesen dürfen – ja, LESEN, nicht rausschicken!

Herausforderungen bei der Lead-Generierung

Herausforderungen bei der Lead-Generierung

Eine erfolgreiche digitale Transformation von Unternehmen verbessert die Qualität der generierten Leads, während das Fehlen von technologiegestützten Prozessen und Marketing-Automatisierung den Erfolg der Transformation beeinträchtigt.

Was ist Performance-Marketing?

kurz gefragt kurz geantwortet Blogbeitrag

Performance Marketing bezieht sich auf eine Marketingstrategie, bei der das Ziel darin besteht, messbare Ergebnisse zu erzielen. Zum Beispiel Klicks, Leads oder Conversions.