User Experience vs. Usabilty. Kennt ihr den Unterschied?

Die User Experience bezeichnet einen durchgängigen Erlebnis-Prozess, der vor, während und nach der Nutzung eines (digitalen) Produktes abläuft.
Welche Suchintentionen haben Nutzerinnen und Nutzer von Suchmaschinen?

Einen Grund für die Frage an Google gibt es immer. Suchintensionen lassen sich wie folgt gliedern.
Keyword-Recherche: Ein Leitfaden zum Verstehen und Optimieren von Suchbegriffen

Keywords sind Begriffe anhand derer man Webseiten in einer Suchmaschine findet. Je besser die Keywords gesetzt, desto besser die Auffindbarkeit, das Ranking und allg. SEO.
Faktenfreitag: ChatGPT

Ganz einfach gesagt, ist ChatGPT ein Chatbot. Also ein textbasiertes Dialogsystem als Benutzerschnittstelle, beruhend auf einer KI.
Faktenfreitag: FOMO

FOMO ist die Angst, etwas zu verpassen. Dieses kommt besonders oft bei Menschen vor, die viel Zeit mit Social Media verbringen.
Faktenfreitag: Headless E-Commerce

In normalen Shopsystemen sind Frontend und Backend als Paket verbunden. Headless E-Commerce verfolgt einen anderen Ansatz.
Faktenfreitag: Marketing mit Corporate Influencern

Wie der Name bereits sagt, sind Corporate Inlfuencer:innen ein Teil des Unternehmens.
Faktenfreitag: Anstieg der Online-Markplätze in Deutschland

Innerhalb von zwei Jahren ist die Zahl aktiver deutscher Marktplatz-Player um 40 % angestiegen. Seit 2015 ist das sogar eine Verdreifachung.
Faktenfreitag: Mere Exposure Effect

Wenn wir oft dasselbe Markenlogo sehen, nehmen wir es irgendwann als positiv war.
Faktenfreitag: Der ROI

Achtung Verwechslungsgefahr im heutigen Faktenfreitag: Siegfried und Roy vs. der ROI.
Faktenfreitag: Direct to Consumer

Bei dem Konzept „Direct to Consumer“, auch D2C genannt, geht es um den direkten Verkauf ab Hersteller:in an Kund:innen.
Faktenfreitag: Marketing mit Micro-Influencern

82 % der Menschen folgen den Empfehlungen von Micro-Influencer:innen mit hoher Wahrscheinlichkeit, so eine Studie von Dr. Jonah Berger, ein Experte im Bereich des virales Marketings.
Was ist der Unterschied zwischen B2B und B2C?

Die Geschäftsbeziehung zwischen einzelnen Unternehmen vs. die Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen und Endkunde.
Was ist der Title Tag?

Der Title Tag ist ein HTML-Element, das im Head-Bereich einer Website eingebunden wird und den Seitentitel einer Webseite definiert.
Workshop Social Media für Kulturschaffende

Sich online ansprechend zu präsentieren gehört heute dazu, wenn man gesehen werden will. Website und Social Media-Kanäle stehen hoch im Kurs.
Adaptives vs. responsives Webdesign

Ist eine Website im adaptiven Webdesign, passt sie sich im Gegensatz zu responsiv gestalteten Websites nicht flexibel an jeden Viewport an.
Was sind Keywords?

Im Online-Marketing bezeichnen Keywords die Suchbegriffe, die wir beispielsweise bei Google eingeben und die uns zu passenden Seiten führen.
Die wichtigsten Bildgrößen für Social Media

Welche Bildgröße brauche ich jetzt gleich nochmal?
Den Überblick zu behalten, ist nicht immer leicht. Deswegen gibt’s von uns hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Bildformate.
Alles zu einer guten Strategie

Damit die strategisch ausgefeilte Kommunikation nicht als Phantasma im Raum stehen bleibt, widmen wir diese Seite der Kommunikations- und Marketingstrategie.
Was ist die Customer Journey?

Dabei geht es um die „Reise“ eines potentiellen Kunden vom ersten Kontakt bis zur Kaufentscheidung eines Produktes oder einer Dienstleistung.
Was ist SEA?

Die Abkürzung SEA steht für Search Engine Advertising und bedeutet übersetzt Suchmaschinenwerbung.
Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization und bedeutet übersetzt Suchmaschinenoptimierung.
Was ist ein Pingback?

Ein Pingback (meist bei Wordpress benutzt) dient dazu, andere Blogger zu benachrichtgen, wenn Sie sie in einem Beitrag verlinkt haben.
Wie werde ich LinkedIn Creator?

LinkedIn entscheidet, ob Sie LinkedIn-Creator werden. Halten Sie die Augen offen in Ihrem Profil, dann sehen Sie vielleicht eines Tages unter Ihrer Bio die Anfrage.
Einzelhandel goes Social Media: Erfolgreiche Maßnahmen

Um mit Social Media geschäftlichen Erfolg zu haben, ist zunächst eine solide Strategie und ein darauf aufgebautes Konzept vonnöten.
Einzelhandel goes Social Media: Learnings

Die Problematik des ungeschulten DIY, wenn es um Social Media geht, habe ich bereits in Teil 1 dargelegt. An einem Beispiel lässt sich die Komplexität des Themas vielleicht gut nachvollziehen.
Einzelhandel goes Social Media

Social Media, allgemeiner Online-Marketing und E-Commerce, bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten auf den Plattformen, die der Handel für sich nutzen kann.